Sie sind in: » Politik » Aktuell » Präsident Andrzej Duda

Präsident Andrzej Duda

Andrzej Duda, der Gewinner der Präsidentschaftswahlen im Mai, hat am 6. August das Amt des Präsidenten der Republik Polen angetreten.
 

Die Präsidentschaft von Andrzej Duda begann mit dem Ablegen des Amtseids vor der Nationalversammlung, also den vereinten beiden Kammern des polnischen Parlaments – Sejm und Senat.

 

In seiner Rede vor den Parlamentariern kündigte Präsident Duda eine erhöhte Aktivität Polens auf der internationalen Arena und den Aufbau einer starken, gut ausgerüsteten Armee an, die – wie er betonte – der grundlegende Garant für die Unabhängigkeit, Souveränität und Sicherheit der Bürger sei.

 

„Wir brauchen in der derzeitigen, wie Sie nur zu gut wissen: schwierigen, geopolitischen Lage mehr Garantien vonseiten der NATO, nicht nur wir als Polen, sondern ganz Ostmitteleuropa“, sagte der neue polnische Präsident. Und er fügte hinzu, dass er sich um eine stärkere Präsenz der NATO in diesem Teil Europas, auch auf dem polnischen Hoheitsgebiet, bemühen werde.

 

Viel Aufmerksamkeit widmete Präsident Duda in seiner Rede vor dem Sejm auch den polnischstämmigen Bürgern im Ausland und den dort lebenden Polen. Er betonte die Notwendigkeit einer Intensivierung der Zusammenarbeit mit ihnen und gab bekannt, dass in der Kanzlei des Präsidenten der Republik Polen ein Büro eingerichtet wird, dass sich mit ihren Belangen befasst.

 

Die offizielle Amtseinführung endete auf dem Piłsudski-Platz, wo der neue Präsident die Befehlsgewalt über die Streitkräfte der Republik Polen übernahm.

 

Andrzej Duda (geb. 1972) wurde am 24. Mai 2015 in allgemeinen Wahlen zum Präsidenten der Republik Polen gewählt. Er erhielt im zweiten Wahlgang die Unterstützung von 51,55 Prozent und übertraf damit den bisher amtierenden Präsidenten Bronisław Komorowski, für den 48,45 Prozent der Wahlberechtigten gestimmt hatten.

 

Andrzej Duda pochodzi z Krakowa. Studia prawnicze ukończył na Uniwersytecie Jagiellońskim, na którym uzyskał także tytuł doktora nauk prawnych. W latach 2006-2007 był wiceministrem sprawiedliwości, odpowiadającym za legislację, informatyzację sądów i prokuratur oraz współpracę międzynarodową.

 

Andrzej Duda stammt aus Krakau. Er absolvierte ein Jurastudium an der Jagiellonen-Universität, an der er auch zum Doktor der Jurisprudenz promovierte. In den Jahren 2006-2007 war er stellvertretender Minister für Gerechtigkeit und verantwortlich für die Gesetzgebung, die Informatisierung von Gerichten und Staatsanwaltschaften sowie die internationale Zusammenarbeit.

 

W 2008 roku został podsekretarzem stanu w Kancelarii Prezydenta RP Lecha Kaczyńskiego. Od 2011 roku Andrzej Duda był posłem na Sejm RP, a trzy lata później uzyskał mandat do Parlamentu Europejskiego.

2008 wurde er Unterstaatssekretär in der Kanzlei des polnischen Staatspräsidenten Lech Kaczyński. Ab 2011 war Andrzej Duda Abgeordneter des Sejm der Republik Polen und drei Jahre später errang er ein Mandat des Europäischen Parlaments.

 

 

Büro des Pressesprechers

Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten

 

Quelle