Unabhängigkeitstag in Berlin

Botschafter Andrzej Przyłębski und seine Gattin, Richterin Julia Przyłębska, baten am Donnerstag, den 10. November, die Polonia und Organisationen, die sich für die deutsch-polnische Zusammenarbeit einsetzen, zu einem Festkonzert anlässlich des 98. Jahrestages der Wiedererlangung von Polens Unabhängigkeit.
 

Hauptprogrammpunkt war das Konzert „Messe 1050“, das von Gabriel Kaczmarek, einem Komponisten der jungen Generation komponiert wurde, der bei dem Berliner Konzert auch persönlich anwesend war.

 

Das Werk wurde von der Sinfonietta Polonia aus Posen und dem Neuen Chor Berlin aufgeführt.

 

Als Solisten traten auf:

 

Kasia Wilk –Liedersängerin

Izabela Tarasiuk-Andrzejewska – Mezzosopran

Tomasz Raczkiewicz – Kontratenor

Józio Biegański – Sopran

 

Botschafter Andrzej Przyłębski betonte in seiner Rede, dass Polens Beitrag zur Verteidigung des europäischen Erbes unstreitig und kaum hoch genug zu schätzen sei. Nach seinen Worten haben die Polen vor 27 Jahren die Kontrolle über das, was im eigenen Land geschieht, zurückgewonnen und vor einem Jahr den Marsch in das Herz Europas beschleunigt.

 

Quelle