Logo des NATO-Gipfels 2016 in Warschau vorgestellt

Außenminister Witold Waszczykowski und NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg stellten im Hauptquartier des Nordatlantischen Allianz in Brüssel das Logo des NATO-Gipfels vor, der am 8. und 9. Juli 2016 in Warschau stattfinden wird.
 

Während der feierlichen Enthüllung des Logos sagte Minister Witold Waszczykowski, seine Symbolik reiche zurück von der antiken Nike über die römische Viktoria bis zur Personifikation des heroischen Warschau. – „Der Gipfel in Warschau ist für Polen ein besonderes Ereignis. Er findet in der Stadt statt, die dem 1955 in der Zeit des Kalten Krieges gegründeten Militärpakt ihren Namen gab, der fast vier Jahrzehnte lang der Hauptgegner der Allianz war. 60 Jahre danach die NATO in Warschau zu Gast zu haben, ist von symbolischer Bedeutung. Es wird das erste Treffen der Bündnispartner in einem Staat der östlichen Flanke der NATO seit dem Bukarester Gipfel sein“, sagte der polnische Chefdiplomat heute im NATO-Hauptquartier in Brüssel.

 

„Der Gipfel soll ein Meilenstein der langfristigen politischen und militärischen Anpassung der Allianz sein“, meinte Minister Waszczykowski. Er rief zu Solidarität, gemeinsamer Verantwortung und einem gleichen Sicherheitslevel für alle Mitglieder des Bündnisses auf. „Auf diese Weise werden wir imstande sein, ein neues Kapitel in unserer gemeinsamen Geschichte zu schreiben.

 

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg betonte, die Meerjungfrau im Logo sei heute ein Symbol der großen, über 600 Jahre alten Stadt. Die Legende besage, dass sie, nachdem sie von einem Fischer gerettet wurde, mit Schild und Schwert bewaffnet bereit stand, um die Stadt und ihre Bewohner zu verteidigen. Ebenso wie jetzt die NATO bereit sei, die Polen zu beschützen.

 

Der NATO-Generalsekretär brachte auch seine Hoffnung auf ergiebige Gespräche in Warschau im Juli nächsten Jahres zum Ausdruck.

 

Am 8. und 9. Juli 2016 werden die Staats- und Regierungschefs sowie die Außen- und Verteidigungsminister der 28 Bündnisstaaten der NATO und ihrer Partnerländer in Warschau zusammenkommen. Insgesamt 2.500 Delegierte und fast 1500 Journalisten. Über die vor dem NATO-Gipfel in Warschau liegenden politischen und verteidigungspolitischen Herausforderungen wird Minister Waszczykowski heute u.a. mit US-Außenminister John Kerry und dem Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte in Europa, General Philip Breedlove, sprechen.

 

Thema des ersten Tages der Beratung der Außenminister in Brüssel war der Versuch, eine Antwort auf die Herausforderungen für die NATO zu finden, die vom Nahen Osten und Nordafrika ausgehen, die Lage in Syrien und die Bekämpfung des Terrorismus. Die Chefs der Diplomatie sprachen auch über die Zukunft der Ausbildungsmission Resolute Support in Afghanistan.

 

Währende des zweitägigen Ministertreffens in Brüssel konzentrieren sich die Gespräche auch auf die Frage der Sicherheit an der Ostflanke des Bündnisses und die Aussichten auf eine Lösung des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine.

 

Am Mittwoch, den 2. Dezember, werden die Verbündeten eine Entscheidung über die Einladung Montenegros zum NATO-Beitritt fällen. Außerdem werden sich die Chefdiplomaten mit dem Außenminister der Ukraine treffen, um die Unterstützung des Bündnisses für Kiew und die Aussichten für eine Lösung des Konflikts im Osten der Ukraine zu erörtern.

 

 

Büro des Pressesprechers
Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten

 

Quelle