Hans-Joachim Falenski mit dem Kavalierkreuz des Verdienstordens der Republik Polen ausgezeichnet

Am 10. September fand in der polnischen Botschaft in Berlin die feierliche Verleihung des Kavalierkreuzes des Verdienstordens der Republik Polen an Hans-Joachim Falenski für herausragende Verdienste bei seinem Wirken für die Entwicklung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit statt. Die Laudatio zu Ehren von Hans-Joachim Falenski hielt der ehemalige Bundesverteidigungsminister Volker Rühe.
 

Hans-Joachim Falenski ist seit vielen Jahren Mitarbeiter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und ihr Referent für Außenpolitik. Er ist ein enger Mitarbeiter des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Franz Josef Jung (und davor des bereits verstorbenen Andreas Schockenhoff). Schwerpunkte in Falenskis Arbeit sind die Ostpolitik (die Beziehungen zu Russland und anderen Nachfolgestaaten der Sowjetunion), der Westbalkan und die Sicherheitspolitik.

 

Herr Falenski ist ein Befürworter einer engen Zusammenarbeit Deutschlands und Polens im Rahmen des Weimarer Dreiecks aufgrund der gemeinsamen historischen Erfahrungen und der Position beider Länder in der EU.

 

Quelle