Der Botschafter zu Besuch in Mecklenburg-Vorpommern

Prof. Andrzej Przyłębski hat am Donnerstag, den 23. März auf Einladung von Ministerpräsident Erwin Sellering Schwerin besucht.
 

Während des Besuchs in Mecklenburg-Vorpommern traf der Botschafter mit dem Ministerpräsidenten des Landes Erwin Sellering, der Vizepräsidentin des Landtags Beate Schlupp (CDU), dem Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Hans Thon und mit Schwerins Erstem Stellvertretenden Bürgermeister Bernd Nottebaum zusammen.

 

Bei den Gesprächen dominierten Themen, die die wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenarbeit zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Polen betreffen. Ministerpräsident Sellering bekräftigte u.a. das Interesse des Landes an einer Fertigstellung der Elektrifizierung eines 30 Kilometer langen Abschnitts der Eisenbahnverbindung Berlin – Stettin auf deutscher Seite. Er zeigte sich auch interessiert an einer Intensivierung der Zusammenarbeit mit Polen in zwei Schlüsselbereichen, die zu den ökonomischen Prioritäten des Landes gehören, dem Gesundheits- und dem Energiesektor. Auch die übrigen Gesprächspartner bewerteten den Stand sowohl der gesellschaftlichen und kulturellen, als auch der wirtschaftlichen Kontakte zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Polen positiv. Der Schweriner Vizebürgermeister Bern Nottebaum äußerte sein Interesse an einer Vertiefung der Zusammenarbeit mit Polen auf lokaler Ebene. Die bestehende Partnerschaft zwischen Schwerin und Schneidemühl/Piła gehört zu den aktivsten der sieben Städtepartnerschaften der Landeshauptstadt.

 

Quelle