Der Botschafter im Bundestag

Botschafter Andrzej Przyłębski nahm am Montag, den 16. Januar, an einer Sitzung des Bundestags-Unterausschusses „Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik“ teil, der sich der deutsch-polnischen Zusammenarbeit beim Gedenken an die Opfer des Holocaust widmete.
 

Gegenstand der Sitzung waren gemeinsame deutsch-polnische Projekte zur Holocaust-Thematik. Der Botschafter, der an der Diskussion mit den deutschen Parlamentariern teilnahm, stellte Aktivitäten der polnischen Regierung zur würdigen Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen und der Erhaltung von Gedenkstätten vor. Prof. Andrzej Przyłębski erläuterte außerdem eingehender das Programm der polnischen Gedenkfeiern zum anstehenden 75. Jahrestag der Aktion Reinhardt. 

 

Der Botschafter wies im Zusammenhang mit von deutscher Seite vorgebrachten Zweifeln auf den Kooperationswillen des Ministeriums für Kultur und Nationalerbe mit der deutschen Seite beim Gedenken an die Opfer der nazideutschen Vernichtungslager, darunter die Opfer des Lagers in Sobibór, hin.


Quelle