Besuch des polnischen Sejmmarschalls in Berlin

Marek Kuchciński, der Marschall des Sejms der Republik Polen, wird morgen (01.02.) zu einem Arbeitsbesuch im Bundestag erwartet und trifft dort mit seinem Pendant, dem Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble, zusammen.

 

 

Als Hauptgesprächsgegenstände während der Visite von Sejmmarschall Marek Kuchciński am Donnerstag in Berlin sind die deutsch-polnische Zusammenarbeit auf Parlamentsebene sowie deren Entwicklungsperspektiven vorgesehen. Den wichtigsten Punkt des Besuchs stellt ein Treffen mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble dar.

 

Die Politiker wollen ferner über Möglichkeiten sprechen, wie die Rolle der nationalen Parlamente in der Europäischen Union gestärkt werden kann. Im Rahmen der Gespräche zwischen Marek Kuchciński und Wolfgang Schäuble soll darüber hinaus das Thema erörtert werden, wie Polen, Deutschland und die mitteleuropäischen Staaten sich in Mechanismen einbringen können, die geeignet sind, der EU eine neue Dynamik in Europa und der Welt zu verleihen.

 

Während seines Besuchs in Berlin wird der Sejmmarschall auch das Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ besuchen, das die Mechanismen des deutschen nationalsozialistischen Terrorapparates dokumentiert. Ein Teil der ständigen Ausstellung ist den Verbrechen gewidmet, die Deutsche während des Zweiten Weltkriegs im besetzten Polen verübt haben. Das Zentrum ist 2010 genau an dem Ort entstanden, wo sich während des Dritten Reiches von 1933-1945 die Zentralen der Gestapo, der SS sowie des Reichssicherheitshauptamtes befanden.

 

Marschall Marek Kuchciński wird sich ferner mit Vertretern der in Deutschland lebenden Polen treffen.

 

Das polnische und das deutsche Parlament arbeiten u.a. auf der Ebene der Präsidenten und Vizepräsenten, in der Form gemeinsamer Sitzungen der Präsidien von Sejm und Bundestag sowie in Kommissionen und Freundschaftskreisen zusammen. Im polnischen Sejm und Senat der seit März 2016 laufenden Legislaturperiode ist eine Deutsch-Polnische Parlamentarische Gruppe tätig, die 47 Mitglieder zählt (46 Abgeordnete und 1 Senator). Leiter der Gruppe ist der Abgeordnete Szymon Szynkowski vel Sęk.

 

Quelle