Außenminister Witold Waszczykowski mit Adam-Mickiewicz-Preis geehrt

Anlässlich des 25. Jahrestages der Gründung des Weimarer Dreiecks wurden die Außenminister Polens, Deutschlands und Frankreichs – Witold Waszczykowski, Frank-Walter Steinmeier i Jean-Marc Ayrault – mit dem Adam-Mickiewicz-Preis für Verdienste um das Weimarer Dreieck geehrt.
 

Das Komitee zur Förderung der deutsch-französisch-polnischen Zusammenarbeit e.V. hat mit diesem Preis symbolisch alle Außenminister der drei Länder geehrt, die in den letzten 25 Jahren zur Entwicklung der Zusammenarbeit im Rahmen des Weimarer Dreiecks beigetragen haben. Die ersten Adam-Mickiewicz-Preisträger des seit 2006 verliehenen Preises waren die Gründungsväter des Weimarer Dreiecks – die Außenminister Krzysztof Skubiszewski, Roland Dumas und Hans-Dietrich Genscher. In den vergangenen Jahren wurde der Adam-Mickiewicz-Preis u.a. Minister Władysław Bartoszewski und Professor Michał Kleiber verliehen und es wurden auch solche Institutionen wie Deutsch-Polnisches Jugendwerk, Adam-Mickiewicz-Institut sowie die Region Kleinpolen ausgezeichnet.


Quelle