15. Deutsch-Polnischer Kommunalpolitischer Kongress

Vom 13.-15. Oktober 2017 fand an historischem Ort, dem Hambacher Schloss in Rheinland-Pfalz, der 15. Deutsch-Polnische Kommunalpolitische Kongress statt. Ehrengast des Kongresses war der Botschafter der Republik Polen in der Bundesrepublik Deutschland, Prof. Andrzej Przyłębski.

 

Das diesjährige Treffen, das von der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitische Partnerschaft (AKP) veranstaltet wurde, stand unter dem Motto „25 Jahre deutsch-polnische Nachbarschaft – Herausforderungen annehmen, den europäischen Geist pflegen“. Botschafter Przyłębski hielt auf dem Kongress den Einführungsvortrag zu dem Thema „Deutschland und Polen als Partner in der Europäischen Union“

 

Die alljährlich, abwechselnd in Deutschland und in Polen veranstalteten kommunalpolitischen Treffen sind ein Beispiel für den guten Dialog zwischen Deutschen und Polen. Der diesjährige Kongress war auch eine exzellente Gelegenheit für deutsche und polnische Bürger, in einer Zeit sehr dynamischer Veränderungen in Europa und uns bevorstehender schwieriger Herausforderungen zusammenzukommen, über Lösungsmöglichkeiten für aktuelle Probleme zu sprechen, Vorurteile zu überwinden und gemeinsam gutnachbarschaftliche Beziehungen zu gestalten.

 

Die Veranstaltung des Kongresses wurde vom Bundesministerium des Innern gefördert.