KAMA SOKOLNICKA. Tagesmüdigkeit

Fr 09.09.2016 - Fr 25.11.2016Vernissage: Freitag, 09.09.2016, 19.00 Uhr
Galerie des Polnischen Instituts Düsseldorf

Kama Sokolnicka TAGESMÜDIGKEIT

Vernissage: Freitag, 09.09.2016, 19.00 Uhr
In Anwesenheit der Künstlerin

Eine Erzählung von Träumen, Erinnerungen und der Faszination für menschliche Verhaltensweisen.

Kama Sokolnicka beschäftigt sich intensiv mit der Analyse von Begriffen wie Territorium und Ort sowie mit Mechanismen der Erinnerung oder der Raumwahrnehmung. Gekonnt nutzt sie die Technik der Montage, arbeitet mit Spannungsmomenten und adaptiert zu Interpretationszwecken Sigmund Freuds Konzept des Unbewussten. In ihrem künstlerischen Schaffen arbeitet sie mit unterschiedlichen Medien: Sie produziert Collagen und Zeichnungen, schafft aber auch ortsbezogene Werke und Videoinstallationen.
Das Polnische Institut zeigt eine Auswahl von Arbeiten der letzten beiden Jahre (in dieser Zeit war Kama Sokolnicka u. a. Gastkünstlerin am OMI International Arts Center New York und bei La Malterie in Lille), in denen Sokolnicka sich mit den Themen Geschwindigkeit und Ambivalenz sowie mit Begriffen aus dem Bereich der Schlafmedizin befasst.

Kuratorin: Sylwia Serafinowicz, Zeitgenössisches Museum Wrocław
Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem Zeitgenössischen Museum Wrocław (MWW) vorbereitet und findet im Rahmen von Wroclaw Europäische Kulturhauptstadt 2016 statt.

 

 

Quelle