Mosty Dialogu Brücken des Dialogs 2010
2011-10-15

Am 8. Dezember 2010 fand auf dem Sankt Annaberg die feierliche Preisverleihung "Brücken des Dialogs 2010" statt.

Während der Gala hatten die eingeladenen Gäste die Gelegenheit, die Verleihung der Preise in den Kategorien: Menschen, Institutionen und Nichtregierungsinstitutionen mitzuerleben.

Die Brücken des Dialogs 2010 in der Kategorie Institutionen hatte das Kultur- und Sportzentrum in Guttentag / Dobrodzień bekommen.

Die Preisträger der "Goldenen Brücken des Dialogs 2010" waren: Dr. Helmut Kohl, Kanzler der Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 1982 - 1998 und Tadeusz Mazowiecki, Premier der Republik Polen in den Jahren 1989 - 1990. Beide haben der Annahme unseres Preises zugestimmt, jedoch aus gesundheitlichen Gründen konnten sie an der Gala nicht teilnehmen.

 

Während der Preisverleihung wurde der Brief von Kanzler Dr. Helmut Kohl vorgelesen in dem er die Annahme des Preises bestätigt und zu ihm nach Ludwigshafen einlädt.

 

Wir glauben fest daran, dass die Brücken des Dialogs fester Bestandteil der kulturellen Veranstaltungen der Oppelner Woiwodschaft werden und die Preisträger der "Goldenen Brücken des Dialogs" zeigen werden, dass der deutsch-polnischer Dialog sich immer wieder verstärkt und immer wieder neu gebaut wird.

Auf der Internetseite des Hauses der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit finden Sie mehr Informationen.

Produzent des Beitrages: Produktionsgesellschaft Pro Futura / Oppeln im Rahmen der deutschsprachigen Sendung Schlesien Journal.

Mehr unter www.pro-futura.com.pl