BRIGHT NEW. POLISH IDEAS APPLIED.

Mo 18.01.2016 - So 24.01.2016 IMM Cologne / PURE TALENTS / Halle 4.2 / Gang E Nr. O12, Köln

BRIGHT NEW. POLISH IDEAS APPLIED.
Polnisches Design, polnische Ideen, polnische Innovation
http://neuheiten.koelnmesse.net/220/2016/de/exhibitors/view/8743

Zum 3mal präsentiert sich polnisches Design bei der IMM Cologne, einem der wichtigsten Messeereignisse in Europa. In diesem Jahr zeigt das Polnische Institut Düsseldorf gemeinsam mit Culture.pl und der Abteilung für Handel und Investitionen des Generalkonsulates der RP in Köln eine unkonventionelle Schau mit polnischem Design. In Köln werden Projekte aus dem Gebiet der neuen Technologien zu sehen sein: bahnbrechende polnische Ideen ebenso wie bahnbrechende Problemlösungen.

Die von Katarzyna Białousz und Anna Theiss kuratierte Ausstellung ist keine typische Design-Ausstellung. Sie zeigt keine ikonischen Möbelstücke, keine polnischen Designklassiker, und keine modischen, schönen Objekte. Stattdessen offenbart sie einen völlig anderen Aspekt von Design – Design als Problemlösung und Bedürfnisbefriedigung. Die Kuratorinnen haben eine Auswahl von innovativen polnischen Projekten zusammengestellt, die alle mit neuen Technologien arbeiten. Dabei handelt es sich keineswegs um Spielereien, sondern vielmehr um „zum Leben erweckte Ideen“, bahnbrechende Lösungen, die auf einfache Weise den Benutzern das Leben leichter machen.

Die Ausstellung zeigt Objekte/Lösungen von polnischen Designern und Ingenieuren, darunter den kreislaufstimulierenden Ärmel IMMU, die App tylko. (Nur), mit der die Nutzer aus Modulen eigene unikale Möbel entwerfen können, oder die intelligente Lampe Kandelka, welche die Lichtfarbe den Bedürfnissen der Nutzer anpasst.

 

Quelle