Werbung für die EXPO 2022 in Łódź

Am 23. Oktober 2017 hat in der Botschaft der Republik Polen in Berlin ein Treffen mit dem diplomatischen Corps stattgefunden, bei dem für die Kandidatur Polens als Ausrichter der Weltausstellung EXPO 2022 in Łódź geworben wurde.
  

Mitorganisatoren der Veranstaltung waren das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung und die Stadt Łódź. An dem Treffen nahmen Dr. Jerzy Kwieciński, Staatssekretär im Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung, der Vizepräsident der Stadt Łódź Wojciech Rosicki und Mitglieder der Parlamentsgruppe für Afrika-Angelegenheiten teil. Anwesend waren die Botschafter von Brunei, Burkina Faso, Guinea, Haiti, Kambodscha, Kirgisien, Mauritius, Mosambik, Namibia, Nepal, Tansania, Togo, Uganda und Simbabwe sowie Vertreter des diplomatischen Corps u.a. von Ägypten, Äthiopien, Algerien, Bahrain, Benin, Dschibuti, Gabon, Guatemala, Malawi, Ruanda, Salvador, Sambia und Tadschikistan.

 

Auf die Vorteile einer Veranstaltung der EXPO 2022 in Łódź gingen in ihren Reden der Botschafter der RP in Berlin Prof. Andrzej Przyłębski, Dr. Jerzy Kwieciński, der Vorsitzende der Parlamentsgruppe für Afrika-Angelegenheiten Prof. Killion Munyama sowie Wojciech Rosicki ein. Vorgestellt wurden die Idee für die Veranstaltung der EXPO 2022 und die Möglichkeiten einer Unterstützung der Teilnahme von Entwicklungsländern an der Ausstellung, die im Falle eines Zuschlags für Łódź außer Finanzhilfen auch Unterstützung bei der Organisation der Pavillons und der Werbung für ihre Staaten während der Dauer der Ausstellung erhalten.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten die Gäste eingehender über den Vorzug von Łódź vor den anderen Mitbewerbern sprechen. Es wurden auch Lobbygespräche geführt und die Möglichkeiten für eine wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Polen und polnischen Investoren sondiert.

 

Weitere Informationen finden Sie auf:

 

http://expo2022.uml.lodz.pl/en/


Quelle