Weihnachtskonzert der GOLEC UORKIESTRA in Berlin

Auf Einladung der Gemahlin des Botschafters der Republik Polen in der Bundesrepublik Deutschland, Julia Przyłębska, ist eine der populärsten polnischen Bands der letzten zwei Jahrzehnte - Golec uOrkiestra nach Berlin gekommen, um die schönsten polnischen Weihnachtslieder vor einem polnischen, wie auch deutschen Publikum zu präsentieren.

 

 

Das Konzert fand am Sonntag, dem 17. Dezember 2017, in der Johannes-Basilika (Lilienthalstr. 5, 10965 Berlin) statt und wurde durch die Botschaft der Republik Polen in Zusammenarbeit mit der Polnischen Katholischen Mission in Berlin organisiert.

Golec uOrkiestra gehört zu den beliebtesten Musikgruppen der polnischen Volksmusik- und Pop-Szene. Ihre Musik ist aber viel reicher als das, was die meisten unter Volksmusik verstehen. Sie verbindet Elemente traditioneller Volksmusik der Hohen Tatra und Beskiden mit solchen von Jazz und Rock und sogar Klassik.

Gegründet wurde die Band von den Zwillingen Paweł und Łukasz Golec (geb. 1975), die eine klassische Musikausbildung in Polen abgeschlossen haben und sich zudem in den USA in weiteren Genres wie Jazz weiterbildeten. 1999 erhielt die Band einen Fryderyk (den wichtigsten polnischen Musikpreis) für das beste Debüt des Jahres. Seitdem entstanden zahlreiche CDs und es fand eine Reihe von Tourneen im In- und Ausland statt.

Das deutsche Publikum hat noch eine Chance die Band in der Bundesrepublik live zu erleben. Am 12 Januar 2019 tritt Golec uOrkiestra in der historischen Stadthalle in Wuppertal ebenfalls mit einem Weihnachtskonzert auf.

Das Berliner Konzert von Golec uOrkiestra wurde gefördert durch PZU, die größte polnische Staatliche Versicherungsanstalt.