Treffen „Verantwortlich für Berlin“

Botschafter Jerzy Margański hat am 24. Februar dieses Jahres im Berlin Capital Club an einem periodisch stattfindenden Treffen teilgenommen, das wichtige Themen aus dem Leben der Stadt aufgreift. Diesmal galt es der Zusammenarbeit zwischen Breslau und Berlin im Zusammenhang mit Breslaus Übernahme des Titels Kulturhauptstadt Europas 2016.
 

An dem Treffen, das die Form eines Frühstücks hatte, nahm auch Herr Reinhard Schwebbe, ehemaliger deutscher Botschafter in Polen und Sprecher der Initiative „Nachbarn in Europa“ teil, die von der Stiftung Zukunft Berlin ins Leben gerufen wurde. Moderiert wurde das Gespräch vom Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Volker Hassemer.

 

Die Veranstaltung des Treffens stand im Zusammenhang mit Breslaus Übernahme des Titels Kulturhauptstadt Europas. Die Gäste präsentierten damit verbundene aktuelle Ereignisse und wiesen auf die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Städten hin. Eines der Themen war das Projekt WROCŁAW-BERLIN 2016, eine Initiative der Stiftung Zukunft Berlin und der Europäischen Kulturhauptstadt Breslau 2016, die in Zusammenarbeit mit der Hewlett Packard Enterprise Corporation, der Kulturstiftung des Bundes, Kulturprojekte Berlin GmbH, LUNETA, Mediapool GmbH und Mica Moca e.V. verwirklicht und von der Europäischen Kommission und der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin gefördert wird.

 

Quelle