Sie sind in: » Kultur » Ereignisse » Toccata C-Dur

Toccata C-Dur

Ein literarisch-musikalischer Abend mit Antoni Libera, veranstaltet von der Botschaft der RP und dem Polnischen Institut in Berlin.
 

Die Botschaft der Republik Polen und das Polnische Institut Berlin veranstalteten am Mittwoch, den 22. März in der Galerie des Polnischen Instituts eine Lesung mit Antoni Libera, die der Übersetzung seiner Novelle „Toccata C-Dur“ ins Deutsche gewidmet war. Die Übersetzung besorgte Renate Schmidgall.

 

An der Lesung nahmen rund 60 Besucher teil, unter den versammelten Gästen waren u.a. Vertreter deutscher Bundesinstitute, kultureller Einrichtungen und der Polonia.

 

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung der geladenen Gäste durch den Botschafter der Republik Polen Prof. Andrzej Przyłębski und einer Einführung in das Werk von Antoni Libera durch den Leiter des Polnischen Instituts Berlin, worauf eine Lesung aus der Novelle von Renate Schmidgall und Bernd Karwen folgte. Die Lesung der Novelle wurde begleitet von einem Vortrag von Robert Schumanns „Toccata C-Dur“ durch den Pianisten Andryi Tsygichko.

 

Danach sprach Antoni Libera über seine Jugend, die Musik, seine Arbeit und die Hintergründe für die Entstehung der anderen Novellen in dem Band „Niech się panu darzy” [Gutes Gelingen], der auch „Toccata C-Dur“ enthält.

 

Am Tag davor, dem 21. März, hatte in der Residenz des Botschafters der Republik Polen eine Lesung mit Antoni Libera für geladene Vertreter der Polonia stattgefunden. Während des Abends las der Schriftsteller aus der noch nicht erschienenen Novelle „Kompot z wisien“ [Sauerkirschenkompott].

 

Antoni Libera ist ein polnischer Schriftsteller, Übersetzer, Theaterregisseur, Literaturkritiker und Kenner des Werks von Samuel Beckett. Er ist der Autor des bekannten Romans „Madame“, das in einem Wettbewerb des Verlags „Znak“ den Hauptpreis erhielt und in rund 20 Sprachen übersetzt wurde. Die polnische Gesamtauflage liegt bei mehr als 100.000 Exemplaren, in Deutschland wurden 20.000 Exemplare verkauft.

 

Quelle