Tag der Polonia und der Polen im Ausland

Der Tag der Polonia und der Polen im Ausland, der am 2. Mai gefeiert wird, wurde 2002 vom Sejm der Republik Polen eingeführt. Hinter dieser Initiative steht die Anerkennung "für die über Jahrhunde erfolgten Leistungen und den Beitrag der Polonia und der Polen im Ausland zur Wiedererlangung der polnischen Unabhängigkeit, für ihre Treue und Verbundenheit mit dem Polentum, wie auch ihre Hilfe für das Vaterland in dessen schwersten Augenblicken".

 

 

Die polnische Regierung, die die besondere Rolle der Polnia anerkennt, stellt die Zusammenarbeit mit den auslandspolnischen Kreisen auf die Liste ihrer Prioritäten. Außenminister Jacek Czaputowicz betonte im März diesen Jahres im polnischen Sejm, dass die"Polonia ein äußerst wichtiges Element der nationalen Gemeinschaft bildet. Wir würdigen dies insbesondere in dem Jahr, in dem der 100. Jahrestag der Wiedererlangung der Unabhängigkeit begannen wird. "

 

In der Überzeugung, dass dieses Jubiläum für alle Landsleute wichtig ist – unabhängig davon, wo sie leben - verbinden wir uns heute besonders mit den Polen im Ausland und bedanken uns für ihre vergangenen und gegenwärtigen Bemühungen für das Wohl des Landes.

Nach Angaben des polnischen Außenministeriums leben heute ca. 18-20 Millionen Polen und Menschen polnischer Herkunft außerhalb Polens. Eine große Gruppe der Auslandspolen bilden Menschen, die nach der Westverschiebung Polens weiterhin in den ehemaligen ostpolnischen Gebieten verblieben sind. Andere - gegenwärtige Auswanderer - bilden die gegenwärtige Polonia in westlichen Ländern. Die größte Diaspora ist die amerikanische Polonia. Allein in den USA haben 2012 über 9,6 Millionen Menschen eine polnische Abstammung angegeben.

 

Pressesprecherbüro des Außenministeriums

 

Glückwünsche des Außenministers Jacek Czaputowicz anlässlich des Tages der Polonia und der Polen im Ausland

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Der 2. Mai ist ein besonderer Tag für alle Polen, die außerhalb Polens leben. Der Tag der Polonia und der Polen im Ausland, den wir heute feiern, ist ein Ausdruck des Erinnerns und der Wertschätzung unserer Landsleute, die sich stets für die Erhaltung ihrer polnischen Wesensart und der Verbindung zu ihrem Heimatland sowie für die Bewahrung und Verbreitung unserer Traditionen und unseres kulturellen Erbes in der Welt einsetzen.

 

Ich möchte Ihnen allen persönlichen und beruflichen Erfolg, aber auch unerschöpfliche Kraft bei der Stärkung des guten Polenbildes in der Welt wünschen. Sie sind der Botschafter der polnischen Angelegenheiten, und Ihre Bemühungen verdienen besondere Unterstützung von den staatlichen Institutionen.

 

Ich möchte an diesem besonderen Tag betonen, dass die Integration der polnischen Diaspora eine der wichtigsten Prioritäten unserer Regierung darstellt. Ich glaube, dass der 100. Jahrestag der Unabhängigkeit in diesem Jahr eine einmalige Gelegenheit sein wird, um dieses Ziel zu erreichen.

 

Jacek Czaputowicz

 

 

Quelle