Jubiläums-Katholikentag in Leipzig

Bereits zum 100. Mal trafen sich die Katholiken zum Katholikentag, diesmal in den Tagen vom 25.-29. Mai unter dem Motto „Seht, da ist ein Mensch“ in Leipzig. Botschafter Jerzy Margański nahm an einer Podiumsdiskussion teil, die im Rahmen dieses Ereignisses stattfand.
 

An der Debatte zu dem Thema „Verhärtete Fronten – ein neuer Ost-West-Konflikt?“ nahmen außerdem Johannes Regenbrecht, Leiter des Arbeitsstabes Ukraine im Auswärtigen Amt, Andrij Waskowycz, Präsident der Caritas Ukraine, und Irina Scherbakova von der Menschenrechtsorganisation „Memorial“ teil. Moderiert wurde das Treffen von der Redakteurin Sonja Volkmann-Schluck.

 

Zum Jubiläums-Katholikentag waren dieses Jahr die namhaftesten deutschen Politiker gekommen, unter ihnen Bundespräsident Joachim Gauck und Ministerpräsident von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann. Mehrere zehntausend Menschen aus ganz Deutschland und dem Ausland beteten, diskutierten und suchten nach Antworten auf die brennendsten Fragen der Gegenwart während der Katholikentagsveranstaltungen.


Quelle