Ein „Kulturzug” zwischen Wroclaw und Berlin

Die Bahnverbindung Breslau-Berlin wird bis zum 25. September an den Wochenenden sowie an den Feiertagen am 5. und 16. Mai betrieben. Anlässlich der Inbetriebnahme der ersten Bahnverbindung seit zwei Jahren von der Hauptstadt Niederschlesiens in die deutsche Hauptstadt hielt Botschafter Jerzy Margański eine Rede bei einem Festakt, der am 30. April am Bahnhof Berlin-Ostkreuz stattfand.
 

Der Zug, der an den Wochenenden kursieren wird, soll Berlinern die Teilnahme an den kulturellen Veranstaltungen erleichtern, die in Breslau im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas geboten werden. An dem Festakt nahmen auch Kathrin Schneider, Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Staatssekretärin Hella Dunger-Löper, Europabeauftragte des Landes Berlin, die Geschäftsführerin des VBB Susanne Henckel, der Konzernbevollmächtigte der DB für Berlin Alexander Kaczmarek und Dr. Volker Hassemer, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Zukunft Berlin, teil.

 

Der Kulturzug fährt samstags und sonntags um 8:31 vom Bahnhof Berlin-Lichtenberg und von Breslau samstags um 19:21 und sonntags um 16:29 ab. Die Fahrt in eine Richtung kostet 19 Euro oder 79 Złoty.

 

Quelle