Zusammenarbeit von polnischen und brandenburgischen Staatsanwaltschaften

Aus der Begleitpublikation „Ein Europäischer Freiheitskämpfer. Ludwik Mieroslawski  1814-1878“ zur gleichnamigen Ausstellung in der Berliner Alten Nationalgalerie vom 16. März bis 7. Mai 2006.

 

Seit der Wiedervereinigung Deutschlands hat sich eine beispielhaft gute Zusammenarbeit von polnischen und brandenburgischen Staatsanwaltschaften entwickelt, in deren Verlauf wir beide seit Marz 1996 zahlreiche persönliche Gespräche geführt haben. Eines unserer Themen war die Errichtung der ersten deutschen Staatsanwaltschaft im modernen Sinn 1846 in Berlin. Allerdings verfolgte der preußische König damit den Zweck, 254 polnische Freiheitskämpfer, die in den damals preußisch besetzten Teilen Polens von Posen aus einen Aufstand gegen die Fremdherrschaft geplant hatte, selektiv und zügig aburteilen zu lassen. Ihr Anführer war Ludwik Mierosławski, den wir daher scherzhaft als ungewollten Vater der deutschen Staatsanwaltschaft bezeichnet haben. Er steht aber auch fyr eine enge deutsch-polnische Verbundheit, denn seine Begnadigung durch den König – nach der Verurteilung zum Tod 1847 – wehrend der Märzunruhen des Jahres 1848 erfolgte auf Druck der Berliner Bevölkerung, die ihn und seine ebenfalls amnestierten Mitstreiter in einem Triumphzug vom Staatsgefängnis in Moabit durch die Stadt führte. Mierosławski war 1849 sogar kurze Zeit Oberbefehlshaber der badisch-pfälzischen Revolutionstruppen und kämpfte mit der Polnischen Legion unter deren Wahlspruch „Für unsere und eure Freiheit!“ für ein geeintes und freiheitlich-demokratisches Deutschland, von dem sich die polnischen Freiheitskämpfer Hilfe bei der Überwindung der Teilung Polens versprachen. Ludwik Mierosławski ist somit für uns zu einer Art Symbolfigur für gute deutsch-polnische Zusammenarbeit geworden. Wir bemühen uns, dass in Poznań, wo er 1846 in der Zitadelle zunächst inhaftiert war, eine Straße nach ihm benannt wird. Besonders freuen wir uns darüber, dass das Museum Europäischer Kulturen in Berlin unserer Anregung zu einer Ausstellung gefolgt ist und die Präsidenten der Parlamente von Berlin und Brandenburg die Schirmherrschaft übernommen haben.

 

Mieczysław Tabor

Staatsanwalt bei der Landesstaatsanwaltschaft

Leiter der Appellationsstaatsanwaltschaft in Poznań

 

Dr. Erardo Cristoforo Rautenberg

Generalstaatsanwalt des Landes Brandenburg in Brandenburg an der Havel         

 

 

Aus der Begleitpublikation „Ein Europäischer Freiheitskämpfer. Ludwik Mieroslawski  1814-1878“ zur gleichnamigen Ausstellung in der Berliner Alten Nationalgalerie vom 16. März bis 7. Mai 2006.