Feier des Tages der Polnischen Polizei in der Botschaft der Republik Polen in Berlin

Anlass der Feier war der 96. Jahrestag der Gründung der Staatspolizei.
 

Die Feier war Anlass für ein Treffen deutscher und polnischer Beamter, die das gute Niveau der bilateralen Beziehungen und die große Bedeutung der Zusammenarbeit, zumal in den Grenzgebieten betonten. Das Treffen in der polnischen Botschaft in Berlin bot auch die Gelegenheit zum Austausch von Ansichten und Meinungen zu aktuellen Bedrohungen durch Kriminalität, darunter auch im Zusammenhang mit der nach Europa strömenden Flüchtlingswelle aus einigen arabischen Ländern. Jubiläumsfeiern sind auch eine gute Gelegenheit zur Intensivierung der gegenseitigen Beziehungen und bieten die Möglichkeit, das Image der Polizei außerhalb der Landesgrenzen zu fördern.

 

Unter den Gästen waren auf deutscher Seite Vertreter des Bundesministeriums des Innern, desgleichen waren Vertreter der höchsten Führungsebene der Landespolizeien von Brandenburg, Sachsen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern anwesend. Außerdem waren Delegationen des Bundeskriminalamtes, der Bundespolizei und der Bundeszollverwaltung in die polnische Botschaft in Berlin gekommen.

Von polnischer Seite nahmen Vertreter der Hauptkommandantur der Polizei (KGP), Insp. Rafał Łysakowski, Direktor des Büros für internationale polizeiliche Zusammenarbeit (BMWP) der KGP, sowie Unterinspektor Ireneusz Sieńko, Leiter der Abteilung Polizeikontingente und Verbindungsoffiziere des BMWP an der Feier teil. Gekommen waren auch Oberinsp. Ryszard Wiśniewski, Kommandant der Woiwodschaftspolizei in Gorzów Wielkopolski (Landshut an der Warthe), Oberinsp. Wojciech Ołdyński, Kommandant der Woiwodschaftspolizei in Breslau und Insp. Jan Pytka - Stellvertretender Kommandant der Woiwodschaftspolizei in Stettin. Darüber hinaus nahmen an der Feier Vertreter des Büros des Verteidigungsattachés, der Agentur für Innere Sicherheit und des Grenzschutzes teil.

 

Gastgeber der Feier in der Botschaft waren im Auftrag des polnischen Botschafters Frau Marzena Szczypułkowska Horváth, Botschaftsrätin Erster Klasse und Leiterin der Politischen Abteilung der Botschaft, sowie Insp. Rafal Łysakowski und Unterinspektor Wiesław Gom.

 

Quelle