Ehemaliger Häftling von Auschwitz-Birkenau mit der Ehrenmedaille Bene Merito ausgezeichnet

„Anlass für die heutige Feier ist der großartige, heroische Lebenslauf von Karol Tendera – eines Menschen, der Polen und den polnischen Werten immer treu geblieben ist“, betonte Staatssekretär Jan Dziedziczak, als er die Ehrenmedaille Bene Merito heute im Sitz des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten überreichte.

 

„Mit der Ehrung für Karol Tendera bringen wir unseren Dank für seine innere Stärke und Unnachgiebigkeit zum Ausdruck“, fügte der Vizeminister hinzu. Der Vizechef der polnischen Diplomatie unterstrich, das übergeordnete Ziel der polnischen Regierung sei die wirksame Vermittlung zuverlässiger Informationen über die polnische Geschichte.

 

„Diese Auszeichnung ist ein Beleg dafür, dass die polnische Regierung unsere Bestrebungen und unsere dahingehende Tätigkeit unterstützt, auftretenden Anschuldigungen gegen die polnische Nation entgegenzuwirken“, sagte Karol Tendera, als er für die Verleihung der Auszeichnung dankte.

 

Karol Tendera setzt sich aktiv dafür ein, das Bild Polens im Ausland zu stärken und zu schützen. So strengte er einen Prozess gegen den deutschen Fernsehsender ZDF wegen des Gebrauchs der Bezeichnung „polnische Vernichtungslager“ an. Über fehlerhafte Codes des Gedächtnisses sprach er u. a. bei einem Treffen mit dem deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck. Er hält ständig Vorträge über den Zweiten Weltkrieg für Jugendliche aus der ganzen Welt und setzt sich für Initiativen zur Aufklärung über die Geschichte Polens ein.

 

Die Ehrenmedaille Bene Merito wird seit 2009 vom Minister für Auswärtige Angelegenheiten in Anerkennung von Verdiensten vergeben, die dazu beitragen, Polens Position auf der internationalen Bühne zu stärken.

 

Quelle