Wachsende Zahl von Touristen in Polen

Die Zahl der Touristen in Polen stieg 2012 um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aus Deutschland kamen rund fünf Prozent mehr Gäste. Diese Zahlen gab die Vizepräsidentin der Polnischen Tourismusorganisation, Frau Elżbieta Wąsowicz-Zaborek, bei einem Pressegespräch während der ITB Berlin bekannt. Zuversichtlich zeigte sie sich für das laufende Jahr. Durch die Fußball-Europameisterschaft EURO 2012 sei das Interesse am Reiseland Polen in aller Welt gestiegen.

Auch in diesem Jahr werden Sportfans nach Polen blicken. Neben der Volleyball-Europameisterschaft der Herren in der Halle werden dort erstmals auch die Weltmeisterschaften im Beachvolleyball ausgetragen. Polens Touristiker wollen darüber hinaus vor allem für Wellness und Kuren in ihrem Land werben.

Nach Angaben von Elżbieta Wąsowicz-Zaborek zählte Polen 2012 mehr als 14,8 Millionen ausländische Touristen, die für mindestens eine Nacht blieben. Das sind 11 Prozent mehr als noch 2011. Die Zahl der deutschen Touristen lag 2012 bei 4,8 Millionen, rund 210.000 mehr als im Jahr zuvor. Der prozentuale Zuwachs betrug etwa fünf Prozent. „Ich freue mich, dass wir die Zahl der deutschen Gäste nochmal deutlich steigern konnten. Deutschland bleibt mit einem Anteil von knapp 33 Prozent der mit Abstand wichtigste Quellmarkt für Polens Touristikbranche“, betonte sie gegenüber der Presse. Ein hohes Wachstum verzeichnete Polen bei seinen östlichen Nachbarn Russland, Belarus und der Ukraine. Das sei vor allem auf Erleichterungen bei der Visavergabe zurückzuführen, erläuterte die Vizepräsidentin der Tourismusorganisation.