UN-Klimagipfel in Warschau - Grenzkontrollen vorübergehend wieder in Kraft

Wegen des Weltklimagipfels führt Polen vorübergehende Grenzkontrollen vom 8. bis 23. November 2013 ein. 


Im neuen Nationalstadion von Warszawa (Warschau) treffen sich vom 11. bis 22. November mehr als 10.000 Vertreter aus rund 190 Ländern zum 19. UN-Weltklimagipfel. Unter dem Vorsitz von Marcin Korolec, dem polnischen Umweltminister, diskutieren die Konferenzteilnehmer über ein neues Klimaschutzabkommen. Dieses soll bei der Folgekonferenz 2015 in Paris verabschiedet werden, 2020 in Kraft treten und dann das bisherige Kyoto-Protokoll ablösen. Es soll deutliche Minderungen des Kohlendioxid-Ausstoßes festschreiben. In der Zeit vom 19. bis 22. November, wenn wichtige Entscheidungen zu erwarten sind, werden auch hochrangige Regierungsvertreter aus aller Welt nach Warschau reisen. Das Nationalstadion war zur Fußball-Europameisterschaft 2012 fertiggestellt worden und kann multifunktional auch für große Veranstaltungen und Konferenzen genutzt werden.

 

Wegen des Großereignisses führt Polen – ähnlich wie zur Zeit der Fußball-Europameisterschaft 2012 – vom 8. bis 23. November vorübergehende Kontrollen an den Grenzübergängen sowie auf den See- und Flughäfen ein. Die polnischen Behörden weisen darauf hin, dass es an den Grenzübergängen keine generellen Kontrollen geben soll, sondern Reisende nur stichprobenartig oder bei begründeten Verdachtsfällen überprüft werden. Insofern dürften sich für Riesende keine längeren Wartezeiten an der Grenze ergeben. Polen weist darauf hin, dass die vorübergehenden Grenzkontrollen im Einklang mit dem Schengen-Abkommen stehen, das vorübergehende Kontrollen bei Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder bei großen internationalen Veranstaltungen ermöglicht.

 

Durch die große Zahl der Veranstaltungsteilnehmer ist während des Klimagipfels das Angebot an Hotelzimmern in Warschau und der näheren Umgebung stark eingeschränkt. Dementsprechend müssen Reisende in dieser Zeit mit vergleichsweise hohen Preisen rechnen. Unmittelbar nach dem Ende der Veranstaltung und rechtzeitig zum Beginn der Weihnachtsmärkte sinken die Zimmerpreise in Warschau wieder. Informationen zum Klimagipfel unter www.cop19.gov.pl

 

 

Quelle: 

http://www.polen.travel/de/