Am 4. März wurde in Berlin die größte Messe der Tourismusbranche eröffnet, die ITB 2015. Die Veranstaltung dauert bis zum 8. März, wobei die letzten drei Tage für Verbraucher bestimmt sind. Dieses Jahr liegt ein starker Akzent der Werbung für das polnische Tourismusangebot auf der Handballeuropameisterschaft der Männer, deren Gastgeber Polen 2016 sein wird.
Am polnischen Länderstand erwarten die Besucher Attraktionen wie die Möglichkeit, sich einen 3D-Film anzusehen, der für Green Velo, eine Fahrradroute im östlichen Polen wirbt, oder mit Hilfe eines virtuellen Simulators ein Segelschiff zu steuern.
Polen tritt mit einem neuen Gestaltungskonzept für seine Halle auf. Statt einer Unterteilung in die 16 Woiwodschaften wie bisher ist die Ausstellung thematisch gegliedert: Kulturtourismus, Städtereisen, Erholungs- und Aktivurlaub, kulinarische Touren und Agrotourismus. In den einzelnen Zonen stellen Regionen und Unternehmer ihre Produkte vor.
Die ITB wird seit 1966 kontinuierlich veranstaltet. Sie findet auf dem Berliner Messegelände in 26 Hallen statt. Jedes Jahr nehmen mehr als 10.000 Aussteller aus über 190 Ländern und Regionen teil. In jedem Jahr wird auch ein anderes Partnerland ausgewählt – diesmal ist es die Mongolei.