Lichter-Labyrinth im Schlosspark

Hunderttausende farbige Lichter verbreiten eine zauberhafte Atmosphäre im Park des königlichen Sommerschlosses von Wilanów am Rande der polnischen Hauptstadt Warszawa (Warschau). Wo im Sommer das Farbenspiel der Blumen zu erleben ist, erstrahlen jetzt unzählige LED-Leuchten, die zu phantasievollen Figuren angeordnet wurden. Vom 6. Dezember bis zum 15. März kann man eine Installation erleben, die in der kalten, dunklen Jahreszeit die Herzen erwärmt.

 

Im „Garten der Phantasie“ betonen mehr als 300.000 farbige Lichter die barocke Gestaltung des Schlossparks. Zwischen 16.15 und 20.45 Uhr wird dort im halbstündigen Turnus die Lichtshow mit klassischer Musik kombiniert. Im Hof des Palastes ist eine Lichtinstallation unter dem Titel „Goldener Hof“ zu erleben. Zu sehen ist unter anderem eine Kutsche von König Jan III. Sobieski, die von sechs Pferden gezogen wird. Unter dem Titel „Mapping“ entstand eine dreidimensionale Installation an der barocken Fassade des Palastes. Besucher können dort jeden Samstag zwischen 17.30 und 20.30 Uhr im Stundentakt eine faszinierende Präsentation mit Licht, Bild und Ton erleben.

 

Die "Gärten des Lichts" sind bis 15. März täglich von 16 bis 21 Uhr geöffnet, der Eintritt für Erwachsene beträgt umgerechnet etwa 2,40 Euro. Letzter Einlass ist um 20.40 Uhr. Das Sommerschloss von König Jan III Sobieski liegt am südlichen Rand von Warschau und ist vom Stadtzentrum per Bus erreichbar. www.wilanow-palac.pl 

 

Quelle