Lebuser Weinzentrum vor Fertigstellung

Nach rund sechsmonatiger Bauzeit eröffnet im Oktober 2015 unweit von Zielona Góra (Grünberg) das Lebuser Weinzentrum (Lubuskie Centrum Winiarstwa).

 

Das neue Weinbauzentrum entstand auf dem größten kommunalen Weingut Polens mit 35 Hektar Fläche. Die Anlage wurde 2013 auf dem Gebiet der Gemeinde Zabór (Saabor) gegründet. Sie wird gemeinschaftlich von der Staatlichen Berufshochschule in Sulechów (Züllichau) und 13 Lebuser Weinbauern betrieben. Das Weinbauzentrum soll sowohl Touristen als auch Fachleute aus aller Welt in Polens größte Weinbauregion locken.

Mit dem Lebuser Weinbauzentrum will die Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land) eines ihrer wirtschaftlichen und touristischen Hauptmerkmale stärken. Seit Jahrhunderten ist die Region um das heutige Zielona Góra für ihren Weinanbau bekannt. Die nach dem Zweiten Weltkrieg fast in Vergessenheit geratene Tradition wird seit einigen Jahren erfolgreich wiederbelebt. Derzeit gibt es rund um die Stadt über 20 Weingüter, die Tendenz ist steigend.

 

Das für etwa eine Million Euro erbaute Weinzentrum soll Gästen einen Einblick in die Geschichte und Techniken des Weinanbaus und der Weinherstellung ermöglichen. Das rund 700 Quadratmeter große Gebäude besteht aus zwei Teilen. Ein Flügel wird als didaktisches Segment mit Produktionshalle, Weinlager und einem Ausstellungsteil mit Multimedia-Saal fungieren. Im anderen Gebäudeteil befinden sich Küche, Degustationsmöglichkeiten und ein Konferenzraum. Betrieben wird das Zentrum offiziell vom Freilichtmuseum Ochla in Zielona Góra.

 

Gut und Infozentrum stellen einen neuen und zentralen Punkt auf der Lebuser Wein- und Honigroute dar. Der Themenweg ist eine Initiative der Weinbauern aus Zielona Góra und führt inzwischen auf rund 300 Kilometern durch die Woiwodschaft. Zabór liegt etwa 20 Kilometer östlich von Zielona Góra. In der polnischen Weinhauptstadt befindet sich ein Museum, das den edlen Tropfen gewidmet ist. Die Weingüter in der weiteren Umgebung bieten regelmäßig Veranstaltungen und Degustationen an.

 

Informationen zum Lebuser Land unter www.lubuskie.pl, zur Stadt Zielona Góra unter www.zielonagora.pl.

 

Quelle