Kostenlos ins Königsschloss

Polen-Besucher können den gesamten November über das Wawel-Schloss in Kraków (Krakau) sowie die Königlichen Schlösser in Warszawa (Warschau) bei freiem Eintritt erleben.Die Initiative dazu wurde vor zwei Jahren vom Kulturministerium gestartet, um insbesondere jungen Leuten das polnische Nationalerbe näher zu bringen.

 

Das Krakauer Königsschloss auf dem Wawelberg ist täglich geöffnet, Karten sind vor Ort im Besucherzentrum erhältlich. Wahlweise können die Besucher die repräsentativsten Schlossräume oder die Schatz- und Rüstkammer besichtigen und dazu entweder die neuen Kunsterwerbungen einschließlich Leonard da Vincis Meisterwerk „Die Dame mit dem Hermelin“ oder die Ausstellung zum „verlorenen Wawel“, der zu den Anfängen der Burg um das Jahr 1000 führt.


Einzelpersonen können bis zu 4 Tickets an der Kasse erhalten, Gruppen müssen vorher reservieren und können die Ausstellungen nur von Montag bis Samstag besuchen. Um ein kostenloses Ticket zu erhalten ist allerdings etwas Geduld erforderlich, im vergangenen Jahr waren die kostenlosten Führungen durch den Wawel sehr beliebt und die ersten Interessenten fanden sich schon um 6 Uhr früh vor der Kasse ein. Wer im November keine Zeit zum Besuch hat, kann von Dezember bis März jeweils sonntags ebenfalls einzelne Ausstellungen bei freiem Eintritt besuchen. Von April bis Oktober gibt es den freien Eintritt immer montags.


Im Warschauer Königsschloss kann man die repräsentativen Schlossräume, die sogenannte Lanckoroński-Kunstsammlung mit zwei Gemälden von Rembrandt, das numismatische Kabinett und die Kubicki-Arkaden im November ebenfalls bei freiem Eintritt besichtigen. Geöffnet ist das Schloss täglich außer montags. Auch das barocke Sommerschloss in Wilanów am Stadtrand von Warschau sowie das Schloss im Warschauer Łazienki-Park sind im November kostenfrei zu besuchen. Infos zu den Schlössern: www.wawel.krakow.pwww.zamek-krolewski.pl www.wilanow-palac.pl www.lazienki-krolewskie.pl



Quelle:

http://www.polen.travel/de/