Festival Misteria Paschalia feiert Jubiläum

Das Festival „Misteria Paschalia“ feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Es hat sich in dieser Zeit zu einem der wichtigsten Festivals für Alte Musik in Europa entwickelt. Vom 25. bis 31. März werden weltbekannte Musiker, Ensembles und Dirigenten zu dem Musikereignis in Kraków (Krakau) erwartet.

 

Auf insgesamt sieben Konzerte können sich Musikfreunde während des Festivals zur Osterzeit freuen. Zu den Höhepunkten der Jubiläumsausgabe zählt das Premieren-Projekt „Copernicus“ des katalanischen Musikers und Dirigenten Jordi Savall. Er gastiert wie schon bei vergangenen Festivals mit seinen Ensembles Hespèrion XXI und La Capella Reial de Catalunya in Krakau. Die Aufführung ist dem weltberühmten Astronomen Nikolaus Kopernikus gewidmet und findet am 26. März in der Katharinenkirche statt.

 

Ein weiterer Höhepunkt wird das Konzert im südlich von Krakau gelegenen Salzbergwerk von Wieliczka am Ostersonnabend sein. In der 100 Meter unter der Erde gelegenen prachtvollen Kapelle der Heiligen Kinga werden die polnische Sängerin Agnieszka Budzińska-Bennett mit ihrem Schweizer Ensemble Peregrina sowie das international zusammengesetzte Ensemble La Morra auftreten. Unter dem Titel „Concinunt Insulae“ bieten sie Musik des 12. bis 15. Jahrhunderts von Inseln des Nordens und Südens Europas dar.

 

Eröffnet wird das Festival mit dem Oratorium von Georg Friedrich Händel „Il trionfo del Tempo e del Disinganno“ (Der Triumpf der Zeit und der Enttäuschung) in der Krakauer Philharmonie. Beteiligt ist unter anderem der italienische Dirigent Giovanni Antonini mit seinem Barockensemble Il Giardino Armonico. Zum Abschlusskonzert erklingt am Ostersonntag Musik von Händel, Vivaldi und Geminiani in der Philharmonie. Mit dem italienischen Dirigenten Fabio Biondi und seinem Ensemble Europa Galante werden dazu ebenfalls alte Bekannte des Festivals erwartet.

 

Tickets können über die Internetseite www.eventim.pl oder in in den Touristeninformationen der Stadt Krakau erworben werden. Sie kosten pro Konzert zwischen 60  und 180 Złoty (14 bis 42 Euro). Es sind auch Tickets für das gesamte Festival erhältlich. Informationen zum Programm unter www.misteriapaschalia.com

 

 

 

Quelle: www.polen.travel/de