Play with us! – Polnischer Markt der Videospiele unterwirft die Welt

Die Branche der elektronischen Unterhaltung in Polen entwickelt sich sehr dynamisch. Polnische Firmen, die in dieser Branche laufen, haben immer zahlreichere und mehr spektakuläre Erfolge. Es reicht, wenn wir solche Produktionen wie Wiedźmin, Dead Island, Sniper oder Anomaly Warzone erwähnen, die die Herzen der Spieler auf der ganzen Welt eroberten. CD Projekt, Techland, City Interactive oder 11 bit Studios sind die Marken, die nicht nur in Polen, sondern auch im Westen immer besser erkennbar und geschätzt sind. Seit zwei Jahren befinden sich die polnischen Videospiele auf den Bestsellerlisten: der Verkauf der nächsten Produktionen beträgt mehr als eine Million Exemplare, was man ohne Zweifel als Welterfolg betrachten kann.


Die Revolution auf dem polnischen Markt von Videospielen begann Ende des Jahres 2012 als das Warschauer Studio City Interactive ein Spiel Sniper: Ghost Warior herausgab, das ein Hit war und im Laufe einiger Monate einen Verkauf von einer halben Million Exemplare erlangte. Die Briten haben darunter 200 Tausend Exemplare gekauft. Einen nächsten großen Schritt nach vorn zum Pracht des polnischen Gamings machte das Warschauer CD Projekt RED, das im Mai 2011 den lang erwarteten Wiedźmin 2: Zabójcy królów - eine Fortsetzung der virtuellen Abenteuer von Geralt aus Rivia - präsentierte. Die Geschichte, die auf der Literatur von Andrzej Sapkowski beruhrte (Meister der polnischen Fantasy, der globales Ansehen genießt), verführte die Spieler aus der ganzen Welt und damit wurde das Spiel zum am besten verkauften Titel für PC Computer. In dem angesehenen europäischen Wettbewerb European Games Award war sie in neun Kategorien nominiert und am Ende belegte den höchsten Platz in sechs Kategorien. Der dritte Erfolg kam aus Breslau, wo auf die Welt ein für 40 Millionen geschaffte Spiel Dead Island kam, das nach einem Monat die Einnahmen von 120 Millionen Dollar brachte.


Das Jahr 2012 zeigte die Skala der Entwicklung und ein breites Spektrum der einheimischen Spielbranche. Wir haben Firmen, die die Spiele für alle möglichen Plattformen und Märkte schaffen (wie Facebook oder asiatische Märkte). Die polnischen Produzenten aus dem Gaming Sektor verbinden die Präzision vom Konstruieren der Handlung mit der höchsten Qualität der Toneffekte, visuellen Effekte, Grafik und Musik, und bewahren damit die Harmonie zwischen Professionalismus und Leidenschaft.


 

Die ankommende Messe CeBIT 2013 in Hannover, für die dieses Jahr Polen ein partnerschaftliches Land ist, ermöglicht den einheimischen Spielproduzenten eine breite Promotion und eine Erkundung des polnischen Gaming Sektors, der sich sehr dynamisch entwickelt. Die Unterstützung der Staatsorgane, die Novellierung des Rechts über Crowdfunding und Erleichterungen bezüglich der Einnahmen aus dem Ausland bearbeiten, Investitionen in Fachrichtungen oder Kurse, die die Spielproduktion betreffen, und Unterstützung der Gamedev durch Kofinanzierung der Fahrten zu Konferenzen oder Schulungen erleichtern den polnischen Spielurhebern eine Expansion auf Märkte der ganzen Welt und damit zeigen, was die Polen zum Thema des Sektors der Videospiele zu sagen haben.


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