Der 68. Internationale AIESEC-Kongress findet 2016 in Polen statt

AIESEC ist die größte internationale Studentenorganisation; sie besteht seit 1948 und ist an über 2.400 Universitäten in 126 Ländern und Territorien der Welt tätig. Seit ihrer Gründung wird jedes Jahr ein Internationaler Kongress der AIESEC veranstaltet. Dies ist ein Ereignis, bei dem die zukünftige Entwicklungsrichtung der Organisation festgelegt wird, um die Vision, der wir seit 1949 verpflichtet sind: „Frieden und die volle Nutzung des menschlichen Potentials“ erfolgreich umzusetzen. Der Kongress wird jedes Jahr in einem anderen Land veranstaltet, in Polen fand er bereits zweimal statt, 1996 und 2006.
 

2016 wird der Internationale Kongress zum dritten Mal in Polen zu Gast sein. AIESEC-Polen hat sich seit Herbst 2014 um seine Ausrichtung beworben. Mit der Organisation dieser Veranstaltung wurde Polen auf Beschluss der Vertreter von AIESEC-International und den nationalen AIESEC-Komitees auf der Generalversammlung betraut. Zur positiven Beurteilung der polnischen Kandidatur trug auch die reibungslose Organisation der Konferenz EuroXpro 2014, die guten Ergebnisse der bisherigen Arbeit von AIESEC-Polen im Bereich des internationalen Jugendaustauschs, wie auch die positiven Beurteilungen der bisherigen von Polen ausgerichteten Kongresse bei.

 

Mit der erneuten Einladung des Kongresses in unser Land möchten wir den Vertretern der polnischen Jugend die Möglichkeit geben, vor Kollegen aus der ganzen Welt das Wort zu ergreifen, ihnen das polnische Erbe und das Potenzial unseres Landes zu zeigen, aber auch Vertreter verschiedener Generationen, Milieus und Kulturen an einem Ort zu versammeln und sie zu gemeinsamem Handeln zu inspirieren. Das Ergebnis des Kongresses soll eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Politik, Wirtschaft und NGOs sein. Außerdem soll er zur Entwicklung innovativer Lösungen rund um seine Themenschwerpunkte: Unternehmertum, nachhaltige Entwicklung und Vielfalt beitragen. Mit der Veranstaltung des Kongresses in Polen wollen wir erreichen, dass unsere Landsleute in ihrem Stolz auf ihr Polentum bestärkt werden und unsere Offenheit gegenüber der Vielfalt der Welt bekräftigen. Zugleich zählen wir darauf, dass das Bild Polens als ein Land der Innovation und eines einzigartigen kulturellen Erbes in den Augen der Ausländer bestätigt wird.

 

Der Internationale AIESEC-Kongress findet vom 14. bis zum 23. August 2016 mit mehr als 1.000 jungen Menschen aus 126 Ländern in Polen statt. Als eine Versammlung von Vertretern der Jugend, Meinungsführern, Unternehmern und Pionieren der globalen Wirtschaft wird er eine Plattform für den Dialog bieten und eine Diskussion über die Erarbeitung neuer Lösungen für die von den jungen Menschen aus dem Bereich der Schwerpunktthemen des Kongresses aufgeworfenen Probleme zu ermöglichen.

 

Während des Internationalen AIESEC-Kongresses werden Begleitveranstaltungen stattfinden. Die Eröffnungszeremonie garantiert einen würdigen Auftakt zum Kongress, das Globale Dorf ermöglicht eine kulturelle Reise rund um die Welt an einem Abend, der Polnische Abend ermuntert dazu, die Leistungen und die reiche Kultur unseres Landes kennenzulernen, das Global Youth Speak Forum bietet die Gelegenheit, an einer Reihe von Wirtschaftskonferenzen teilzunehmen, und die Preisverleihungsgala nominiert die nationalen AIESEC-Komitees mit dem effektivsten internationalen Austausch.

 

Wer mehr über den Internationalen AIESEC-Kongress erfahren möchte, ist eingeladen, dessen Seiten im Internethttp://internationalcongress.aiesec.org/ und auf Facebook https://www.facebook.com/internationalcongress0 zu besuchen oder direkt per E-mail Jakub Orłowski, den stellvertretenden Vorsitzenden des Organisationskomitees des Internationalen AIESEC-Kongresses, zu kontaktieren (jakub.orlowski@aiesec.net).

 

Quelle