Zeitzeugengespräch mit Celino Bleiweiss und Marion Brasch

"Für mich war sehr schnell klar – auch als Kind – dass es um Leben und Tod geht"
 

Auf den Weltjugendtag (WJT) bereitet sich Polen seit Juli 2013 vor, als Papst Franziskus den Ort für das nächste Treffen mit jungen Menschen bekanntgab. Krakau wählte er wegen seiner starken Bezüge zu dem polnischen Heiligen Johannes Paul II. Den polnischen Papst verband mit Krakau nicht nur sein gesamtes Priesterleben, sondern er war auch der Initiator des Weltjugendtages. Das erste Jugendtreffen fand 1985 in Rom statt. Seitdem wird es alle zwei bis drei Jahre an verschiedenen Orten der Welt veranstaltet. Die Registrierung der Teilnahmewilligen ist schon seit einigen Monaten im Gange.

 

„Im Augenblick sind es schon über eine halbe Million, während sich vor dem WJT in Madrid im Januar 2011 gerade einmal 200.000 Teilnahmewillige angemeldet hatten“, meint Pater Adam Parszywka, der Sprecher des WJT in Krakau, zu Polska.pl.

 

Das ist eine enorme Herausforderung für die polnische Regierung, die ein besonderes Team zur Vorbereitung des Besuchs seiner Heiligkeit Papst Franziskus in der Republik Polen 2016 und für die Unterstützung der Organisation des Weltjugendtages Krakau 2016 eingesetzt hat, an dessen Spitze Ministerin Beata Kempa von der Ministerpräsidentenkanzlei steht. Anfang Dezember nahm auch der Beauftragte der Regierung für die Organisation des WJT, Paweł Majewski, die Arbeit auf. Im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten wurde dagegen ein Team zur Unterstützung der Organisation des Weltjugendtages Krakau 2016 einberufen, das vom Beauftragten des Außenministers für die Organisation des Weltjugendtages Krakau 2016, Botschafter Jerzy Chmielewski, geleitet wird. Beide Teams arbeiten in Koordination mit dem Hauptveranstalter des WJT, der Erzdiözese Krakau.

 

Aus den Schätzungen der Organisatoren des WJT geht hervor, dass die zentralen Veranstaltungen sogar 2,5 Mio. Gläubige anziehen können. Das Organisationskomitee steht in ständigem Kontakt mit den Episkopaten von über 110 Ländern aller Kontinente. Sogar Bewohner der Osterinseln, der Insel Samoa oder Saudiarabiens machen sich auf nach Krakau.

Mehr Informationen über den Weltjugendtag sind auf dem Portal Polska.pl zu finden.

 

 

Büro des Pressesprechers

Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten

 

Quelle