Reihe Polnischer Tage an deutschen Schulen 2014 begonnen

Die Grundschule Bötzow nahm zum zweiten Mal an dem Projekt „Polnischer Tag“ (Dzień.de / der Tag.pl) teil, der von der polnischen Botschaft in Zusammenarbeit mit dem Polnischen Institut, dem Bildungsministerium Brandenburg und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk koordiniert wird.
 

Unterricht ganz anders: Der „Polnische Tag“ an der Schule in Bötzow begann mit einer Gesangstheater-Werkstatt, an der eine Theaterpädagogin und polnische Künstler von der Deutschen Oper in Berlin mitwirkten. Eine Gruppe von Schülern lernte die Geheimnisse des Operngesangs kennen, als sie an einer Mini-Vorstellung auf der Grundlage von Stanisław Moniuszkos Oper „Das Gespensterschloss“ teilnahmen. Bunte Kostüme, Volksbräuche (z.B. Wahrsagen mit Wachs) oder polnische Lieder und Arien brachten den deutschen Schülern die Welt der polnischen Kultur und Tradition näher. Die Opernwerkstatt sei „besser als jeder Unterricht“, urteilte der „Oranienburger Generalanzeiger“.

 

 

Die Reihe von Opernwerkstätten wird vom Verein für Interkulturelle Begegnungen durchgeführt und aus Mitteln der Polnischen Botschaft in Berlin und des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

 

Der Leitgedanke des Polnischen Tages an Schulen in der Bundesrepublik wie auch des Deutschen Tages an Schulen in Polen ist die Popularisierung von Wissen über die Nachbarländer und die Ermunterung junger Menschen zur Gestaltung gemeinsamer Bildungs-und Sozialprogramme.

 

 

Quelle:

http://www.berlin.msz.gov.pl/de