Mehr Wissen – weniger Angst – Flüchtlinge in Polen. Eine Informationskampagne.

Wann? Wie viele? Wo? Wie? Nachzulesen in einer speziellen Informationsbroschüre über Flüchtlinge, die unter der Federführung des Ausländeramtes herausgegeben wurde. Die Broschüre ist am 18. September 2015 in den gedruckten Ausgaben der großen polnischen Tageszeitungen und auf den Internetportalen und Webseiten der meinungsbildenden Wochenzeitungen erschienen. Sie wird auch in Rundfunk und Fernsehen erörtert werden.
 

Mehr Wissen – weniger Angst

 

Seit vielen Tagen ist die Flüchtlingskrise in den Schlagzeilen der Zeitungen und Webseiten und eröffnete alle Rundfunk- und Fernsehnachrichten. Darüber hinaus zeigen die Diskussionen in den Internetforen nicht nur, wie wichtig diese Frage für die Polen ist, sondern auch wie viel Angst sie weckt. Verlässliche und praktische Informationen, zusammengefasst in einer einfachen Broschüre, waren bisher nicht erhältlich.

 

Um die Fragen zu beantworten und zumindest einige Zweifel zu zerstreuen, führen mehr als 40 polnische Medien gemeinsam eine Informationskampagne durch. Auf Initiative der Tageszeitung Gazeta Wyborcza und unter Federführung des Ausländeramtes präsentiert die Informationsbroschüre, ohne zu irgendetwas überreden zu wollen, lediglich Antworten, Fakten, Definitionen, Zahlen und einige Ratschläge.

Die Broschüre liefert Informationen über die Menschen, die in die EU kommen, über den Unterschied zwischen Wirtschaftsmigranten und Flüchtlingen und über die Maßnahmen, die von den Vereinten Nationen ergriffen werden.

 

Der gesamte Inhalt der Broschüre ist in polnischer Sprache auf der Webseite des Ausländeramtes erhältlich:
 http://udsc.gov.pl/wiecej-wiedzy-mniej-strachu-uchodzcy-w-polsce/

 

Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten
Pressestelle

 

Quelle