Der 68. AIESEC-Weltkongress findet 2016 in Polen statt

AIESEC ist die größte internationale Studentenorganisation; sie besteht seit 1948 und ist an mehr als 2.400 Universitäten in 126 Ländern und Territorien der Welt tätig. Seit Beginn ihres Bestehens wird jedes Jahr ein Weltkongress der AIESEC veranstaltet. Dies ist ein Ereignis, in dessen Verlauf die zukünftige Entwicklungsrichtung der Organisation festgelegt wird, um die Vision, der wir seit 1949 verpflichtet sind, effektiv umzusetzen: „Frieden und die Ausschöpfung des menschlichen Potentials“. Der Kongress findet jedes Jahr in einem anderen Land statt, in Polen bereits zweimal: 1996 und 2006.
 

2016 kommt der Weltkongress zum dritten Mal nach Polen. AIESEC Polen hat sich seit Herbst 2014 um seine Austragung beworben. Den Zuschlag zur Organisation dieser Veranstaltung erhielt Polen durch Beschluss der Vertreter von AIESEC International und den nationalen AIESEC-Komitees in der Vollversammlung. Hilfreich für die positive Bewertung der polnischen Kandidatur war die reibungslose Organisation der Konferenz EuroXpro 2014, die guten Ergebnisse der bisherigen Arbeit von AIESEC Polen im Bereich des internationalen Jugendaustauschs, wie auch gute Noten für die früheren Kongresse, bei denen Polen der Gastgeber war.

 

Durch die erneute Einladung des Kongresses in unser Land möchten wir den Vertretern der polnischen Jugendlichen die Möglichkeit geben, vor Kollegen aus der ganzen Welt das Wort zu ergreifen, ihnen das polnische Erbe und das Potenzial unseres Landes zu zeigen, aber auch Vertreter verschiedener Generationen, Milieus und Kulturen an einem Ort zu versammeln und sie zu einsamem Handeln anzuregen. Ergebnis des Kongresses soll ie Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Sektoren - Politik, Wirtschaft und NGOs – sein. Darüber hinaus möchte man zur Entwicklung innovativer Lösungen zur gesamten Spanne der Leitthemen - Unternehmertum, Nachhaltigkeit und Vielfalt - beitragen. Durch die Veranstaltung des Kongresses in Polen möchten wir bewirken, dass unsere Landsleute in ihrem Stolz, Pole zu sein, bestärkt werden und sie unsere Offenheit für die Vielfalt der Welt bestätigen. Zugleich hoffen wir, dass er in den Augen der Ausländer das Bild Polens als ein Land der Innovation und eines einzigartigen kulturellen Erbe bestärkt.

 

Der AIESEC- Weltkongress findet vom 14. bis 23. August 2016 in Polen statt, und mehr als 1.000 junge Leute aus 126 Ländern werden teilnehmen. Als Versammlung von Jugendvertretern, Meinungsführern, Unternehmern und Pionieren des globalen Geschäftslebens wird er eine Plattform für den Dialog bieten, die Diskussionen und die Entwicklung neuer Lösungen für die Probleme, die von den jungen Menschen aus dem Bereich der  Leitthemen des Kongresses aufgeworfen werden, zu ermöglichen.

 

Während des AIESEC-Weltkongresses finden Begleitveranstaltungen statt. Die Eröffnungszeremonie garantiert einen würdigen Auftakt zum Kongress, das Globale Dorf ermöglicht eine kulturelle Reise rund um die Welt an einem Abend, der Polnische Abend ermuntert dazu, die Leistungen und die reiche Kultur unseres Landes kennenzulernen, das Global Youth Speak Forum bietet die Gelegenheit, an einer Reihe von Wirtschaftskonferenzen teilzunehmen, und die Preisverleihungsgala nominiert die nationalen AIESEC-Komitees mit dem effektivsten internationalen Austausch.

 

Wer mehr über den Internationalen AIESEC-Kongress erfahren möchte, ist eingeladen, dessen Seiten im Internethttp://internationalcongress.aiesec.org/ zu besuchen. Die Kongressteilnehmer laden wir ein, Kornelia Grabowska, die für die Delegierten zuständige stellvertretende Vorsitzende des Organisationskomitees für den AIESEC-Weltkongress zu kontaktieren:kornelia.grabowska@aiesec.net. Unternehmer, die sich für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit beim Kongress interessieren, bitten wir, Adrian Dykty, den für Business Development zuständigen stellvertretenden Vorsitzenden des Organisationskomitees für den AIESEC-Weltkongress, zu kontaktieren: adrian.dykty@aiesec.net.

 

Quelle