„Über die Grenzen hinweg”

Start des deutsch-polnischen zwischenschulischen Kooperationsprojekts „Translimes” auf Schloß Trebnitz
 

Am 20. März wurde auf Schloß Trebnitz unter dem Motto „Translimes“ (über die Grenzen hinweg) ein Projekt zur Intensivierung der zwischenschulischen Zusammenarbeit eingeweiht, das Schulen in der Grenzregion aus Dolgelin, Seelow, Kostrzyn (Küstrin), Stettin und Zgorzelec/Görlitz einschließt. Die Schirmherrschaft über diese Initiative hat Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke übernommen. Botschafter Jerzy Margański sprach in seiner Rede auf Schloß Trebnitz anerkennend über die Rolle der Zusammenarbeit zwischen Jugendlichen und ihre gemeinsamen Initiativen, die vom Bildungs- und Begegnungszentrum Trebnitz gefördert werden. Er ging auch auf das Engagement von Ministerpräsident Woidke beim Aufbau gutnachbarlicher Zusammenarbeit zwischen brandenburgischen und polnischen Gemeinden ein, insbesondere im Bereich des Jugendaustauschs und der Bildung. Brandenburgs Ministerpräsident hob in seiner Einweihungsrede die Bedeutung solcher Orte wie Trebnitz hervor, die der Annäherung zwischen Deutschen und Polen dienen. Er versicherte zugleich, er werde alle Ideen und Initiativen fördern, die der Intensivierung der Zusammenarbeit, zumal auf gesellschaftlicher Ebene, beiderseits der Grenze dienen.

 

Quelle