Polnische und ostbayerische Unternehmen beim „Wirtschaftag Polen“

am 26.11.2012 in Regensburg

Mehr als 40 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Polen und aus Ostbayern trafen sich beim Wirtschaftstag am 26.11.2012 in der IHK Regensburg zum Kennenlernen und um erste Geschäftskontakte zu knüpfen.
Bevor die IHK zur Kooperationsbörse lud, konnten vor allem die ostbayerischen Gäste bei Vorträgen mehr über den polnischen Markt sowie rechtliche und steuerliche Aspekte im Polengeschäft erfahren.
Dr. Matthias Kneipp vom Deutschen Poleninstitut erläuterte zudem Unterschiede, Besonderheiten und Missverständnisse die auftreten, wenn Deutsche und Polen miteinander Geschäfte machen und öffnete eine gemeinsame Diskussion und einen Erfahrungsaustausch.

„Ohne Kontakt kein Kontrakt“
Polnische Unternehmer sitzen heute nicht mehr am Katzentisch, wenn sie mit deutschen Partnern Geschäfte machen. „Das Land will nicht länger Bonsai-Partner sein“, erklärt Polen-Experte Kneipp. Es gebe hingegen viele Dinge, die Deutschland von Polen lernen kann. Etwa wie man ein stabiles Finanzsystem aufbaut. „Polen war 2009 das einzige EU-Land mit einem positiven Wirtschaftswachstum“, fügt Katarzyna Rzeźniczek, Botschaftsrätin aus der Abteilung für Handel und Investitionen der Botschaft der Republik Polen hinzu.

Treffen deutsche auf polnische Geschäftsleute, komme es immer wieder zu Missverständnissen. Deutschen Unternehmern rät Kneipp, sich nicht zu wundern, wenn die Polen nicht gleich zur Sache kommen. „Bevor diese an den Vertrag denken, laden sie erst einmal zum Essen ein und erkundigen sich nach der Familie.“ Ein polnischer Unternehmer bestätigt: „Ohne Kontakt kein Kontrakt“, so, Leszek Kieloch aus dem Auditorium. Deutsche hielten Smalltalk für unnötig, sagt Kneipp. „Polen hingegen schließen erst Verträge ab, wenn sie ihrem Gegenüber Vertrauen schenken.“
 
Wirtschaftswunder an der Weichsel
Auch polnische Unternehmer haben manchmal ihre liebe Not mit den Deutschen. Zum Beispiel, wenn die zu wenig Zeit mitbringen. „Der deutsche Manager meint, er könnte sich frühmorgens ins Auto setzen, nach Polen fahren, einen Vertrag abschließen und abends wieder heimkommen“, sagt Kneipp. Utopisch sei das oft. „Vor allem, weil viele Deutsche der Meinung sind, sie kommen in Polen mit dem Auto so schnell von A nach B wie in Deutschland“, gibt Piotr Hasny von der Firma Inkubator Technologies zu bedenken.

Dem deutschen Autobahnnetz mit 13.000 Kilometern Länge steht derzeit das polnische mit 1.500 Kilometern und hohem Transitaufkommen auf den Landstraßen gegenüber. Die Modernisierung der Infrastruktur im Straßenbau aber auch in der Modernisierung des Energiesektors habe deshalb oberste Priorität, bestätigte die Botschaftsrätin. Dabei ergeben sich viele Möglichkeiten auch für ostbayerische Unternehmen, am Wirtschaftswunder an der Weichsel teilzuhaben. Bereits heute exportieren rund 100 Firmen aus Ostbayern nach Polen.

 

Nach Regensburg kamen folgende polnische Unternehmen:


1. Inkubator Technologiczny GmbH Stalowa Wola; (Wirtschaftsförderung, Markberatung, Schulungen, Labordienstleistungen, Büroflächenvermietung), http://www.itstw.pl,
2. Mista GmbH Stalowa Wola; (Maschinenhersteller für Straßenbau), www.mista.eu,
3. P.H.U. ”IRYS” M. i M. Wiącek Stalowa Wola (Baumaschinenservice), www.irys-serwis.pl,
4. PPHU Intermech GmbH Stalowa Wola (Baumaschinenteilehersteller), ; http://www.intermech.com.pl/,
5. Stawosan OHG Stalowa Wola (Handel von Werkzeuge und technische Artikel); http://www.stawosan.pl,
6. PPHU Eltex GmbH Stalowa Wola (Elektrogroßhandel); www.eltex.com.pl,
7. Firma TSA OHG Stalowa Wola, (Handel, Verkauf und Service von Schweißgeräte); www.pwtsa.pl,
8. Antonio & Stanley Kłosowski Stalowa Wola (Hersteller der Stahlkonstruktionen und Erzeugnisse aus Buntmetallen); http://www.antonio-klosowski.pl/de,
9. WOBI-Stal GmbH Stalowa Wola (Verkauf  von zertifizierten Hüttenerzeugnissen); www.wobistal.pl,
10. Weldment GmbH Stalowa Wola (Metallbearbeitung, Montage); www.weldment.pl,
11. ARMES ZAŚ Nisko (Herstellung von Schleifwerkzeugen und Schleifmitteln); www.armes.com.pl,
und
12. Regionale Wirtschaftskammer Stalowa Wola (Wirtschaftsförderung); http://www.rig-stw.pl/.

 

 

Quelle: IHK Regensburg / AHK Polen/ WPHI Berlin