Polen auf der 82. „Grünen Woche” in Berlin

Am 20. Januar hat die 82. Auflage der internationalen Ernährungs- und Landwirtschaftsmesse „Grüne Woche“, der größten Verbrauchermesse der Welt, begonnen. Polen nimmt zum 31. Mal mit einem eigenen Nationalstand an diesem Ereignis teil.
 

Den polnischen Nationalstand besuchte Botschafter Andrzej Przyłębski, wo er mit dem Unterstaatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung und Vertretern der Woiwodschaftsselbstverwaltungen zusammentraf. Der Botschafter führte auch Gespräche mit Ausstellern, Produzenten qualitativ hochwertiger polnischer Lebensmittel, die nach Berlin gekommen waren, um deutschen Konsumenten ihre Erzeugnisse zu präsentieren. Bei der Gelegenheit hatte der Botschafter auch die Gelegenheit, Spezialitäten aus verschiedenen Regionen Polens zu kosten, und er gratulierte den Herstellern zu deren großen geschmacklichen Vorzügen sowie dem immer interessanteren und breiteren Angebot.

 

Am polnischen Stand präsentieren sich das Ministerium für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung sowie die Woiwodschaften Niederschlesien, Kujawien-Pommern, Lebus, Kleinpolen, Großpolen und Westpommern.

 

Leitmotiv des polnischen Auftritts ist, wie schon in den vergangenen Jahren, das Motto: „Polen schmeckt!“. Am Stand wird über die polnische Agrar- und Nahrungsmittelwirtschaft, wie auch über Lebensmittelqualitätsprogramme und das touristische Angebot in Polen informiert. Besucher unseres Standes in der Halle 11.2 können polnische Lebensmittelerzeugnisse probieren und sich mit Broschüren über polnische Nahrungsmittel und die Agrarwirtschaft vertraut machen. Auf dem Stand sind Vertreter der Firmen präsent, deren Erzeugnisse mit dem Siegel „Lerne gute Lebensmittel kennen“ ausgezeichnet wurden, außerdem Produzenten traditioneller, ökologischer und regionaler Lebensmittel.

 

Der Verkauf nach Deutschland macht 23 % der polnischen Exporte im Agrar- und Lebensmittelsektor aus. Mit der Präsenz auf der „Grünen Woche“ soll Polens Image als einer der größten Lebensmittelproduzenten in Europa gepflegt und die deutschen Verbraucher in der Überzeugung bestärkt werden, dass Agrarprodukte und Nahrungsmittel aus Polen von hoher Qualität, wohlschmeckend und gesund sind.

 

Quelle