Experten benennen aussichtsreichste Branchen und Unternehmen in Polen

Cyfrowy Polsat, Apator, Radpol, Integer.pl und die Warschauer Wertpapierbörse gehören zu den aussichtsreichsten börsennotierten Unternehmen Polens. Unter den Branchen werden die Telekommunikations-, die Medien-, die Energie- und die Gesundheitsbranche genannt.


Die polnische Börsenzeitung Parkiet befragte Experten bezüglich der aussichtsreichsten Branchen und börsennotierten Unternehmen in Polen. Es sind vor allem die Telekommunikations- und Medienbranche, der Energiebereich und die Gesundheitsversorgung genannt worden.

 

Für das Unternehmen Cyfrowy Polsat spricht seine Integration im Rahmen der Telekommunikations- und Medienbranche. Die Synergieeffekte ergeben sich hier vor allem im Bereich des Cross-sell und des Up-sell, also die Versorgung der bestehenden Kundschaft mit zusätzlichen Dienstleistungen.

In der Energiebranche ist vor allem auf die Unternehmen hingewiesen worden, die als Subunternehmer für die großen Energieunternehmen fungieren. Ein Beispiel dafür ist Apator. Sie liefert intelligente Stromzähler. Die Firma plant eine Steigerung des EBITDA-Gewinns von 10 bis auf 15 Prozent im Jahresdurchschnitt. Die aktuelle Gesetzgebung sieht vor, dass alle Stromzähler in Polen gegen intelligente Stromzähler ausgetauscht werden müssen.

Ein anderes Zulieferunternehmen in der Energiebranche ist Radpol, das fortgeschrittene Lösungen bei der Bearbeitung von Thermoplasten anbietet. Als die einzige in Polen und eine von drei Firmen in Europa nutzt sie zwei Elektronenbeschleuniger, mit denen Polyethylen und Polypropylen durch Bestrahlung bearbeitet werden kann.

 

Im Bereich der Gesundheitsversorgung soll man, sagen die Experten, die Gesundheitswissenschaften im Auge behalten. Vor allem Unternehmen, die moderne Geräte und Anlagen für die medizinischen Diagnosen liefern, haben große Zukunftschancen. Schwieriger, wenngleich ebenso zukunftsträchtig, ist der Bereich der Produktion von Arzneimitteln und ihrer Komponenten.

 

Ein spannendes Thema ist die Produktion und kommerzielle Nutzung von Graphen. Hier wartet man aber noch auf neue und kostengünstige Technologien zur Gewinnung dieses Materials.

 

Unter den aussichtsreichsten Unternehmen wird einvernehmlich Integer.pl genannt. Der innovative Charakter der Firma resultiert aus der Art der angebotenen Produkte und Dienstleistungen, neuartigen Packstationen und einer dynamischen Entwicklung des Onlinehandels. Integer.pl beschränkt sein Angebot jedoch nicht auf die Packstationen. Aktuell arbeitet das Unternehmen an einem automatischen Postterminal, das die Funktionen einer Packstation, einer Briefstation und eines Geldautomaten verbinden soll. Die Innovationskraft und Erfolge des Unternehmens sind auch von der Warschauer Wertpapierbörse gewürdigt worden. Der Aktienkurs ist seit Anfang 2009 um schwindelerregende 1.750 Prozent gestiegen. Der Umsatz von Integer.pl ist seit 2009 von 95 Millionen Zloty auf 695 Millionen Zloty 2013 gewachsen.

 

Unter den zukunftsträchtigen Unternehmen wird aber auch die Warschauer Wertpapierbörse (Giełda Papierów Wartościowych, GPW) selbst von den Experten benannt.

 

 

Quelle:

Börsenzeitung Parkiet