Europäischer Wirtschaftskongress: Perspektiven für die Informationsgesellschaft

Der polnische Unterstaatssekretär Dariusz Bogdan betonte beim 6. Europäischen Wirtschaftskongress in Katowice die Bedeutung des e-Commerce für Wirtschaft und Gesellschaft. e-Commerce hat nämlich auch Auswirkungen auf traditionelle Wirtschaftszweige wie den Logistiksektor. Für notwendig hält Bogdan die Entwicklung weiterer bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten.


Neue Tools für den Handel, der Einfluss von e-Commerce auf die Wirtschaft, die Digitalisierung und Entwicklung der Informationsgesellschaft – das waren die Hauptthemen der Podiumsdiskussionen mit Dariusz Bogdan, Unterstaatssekretär im Ministerium für Wirtschaft der Republik Polen, während des 6. Europäischen Wirtschaftskongresses in Katowice (Kattowitz).

 

Bogdan betonte, dass e-Commerce ein wichtiges Element der Informationsgesellschaft ist. Als eine der innovationsstärksten Branchen hat e-Commerce großen Einfluss auf die Effektivität in anderen Wirtschaftssektoren. “Die Mobilität bestimmt die Qualität und das Tempo der Kommunikation, was wiederum die wirtschaftlichen Ergebnisse beeinflusst”, betonte er. Er erinnerte auch daran, dass das e-Commerce aktuell vier Prozent Anteil am Handel insgesamt hat und ein zweistelliges Wachstum im Jahresvergleich verzeichnet.

 

Während der Debatte ist auch der Einfluss von e-Commerce auf die traditionellen Wirtschaftszweige wie Logistik und Transport, Supply-Chain-Management, Post- und Kurierdienstleistungen, Banken- und Finanzsektor thematisiert worden. “Die auf den Kundenbedarf ausgerichtete Logistik ist der Schlüssel zum Erfolg von e-Commerce. Ein ebenso bedeutender Faktor ist die Entwicklung von bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten”, erklärte Bogdan.

 

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion zum Thema der Entwicklung der Informationsgesellschaft in Polen haben wiederum das Engagement und die Rolle der Regierungsstellen in diesem Prozess angesprochen. “Vereinfachung der Verfahren und Abbau von bürokratischen Hürden tragen zu einer effizienten Entwicklung des Dienstleistungsmarkts bei. Die Fortschritte bei der Elektronisierung spielen hier eine bedeutende Rolle”, stellte Bogdan fest.

An den Debatten zu den Themen e-Commerce und Informationsgesellschaft nahmen Vertreter der polnischen Regierung, Forschungseinrichtungen, Arbeitgeber und Unternehmer aus der IT-Branche aus Polen und aus dem Ausland teil.

 

Der 6. Europäische Wirtschaftskongress (www.eecpoland.eu) fand vom 7. bis zum 9. Mai 2014 in Katowice (Kattowitz) statt. An den 102 thematischen Sitzungen nahmen über 6.000 Personen teil. 

 

 

Quelle:

Ministerium für Wirtschaft der Republik Polen