Do IT with Poland – Der polnische IT-Sektor wird immer stärker

Qualifizierte Mitarbeiter, die qualitativ hochwertigen Dienstleistungen, die innovationsorientierte Einstellung, die dynamische Entwicklung und die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit bilden die Konstruktionsachse des polnischen IT/IKT-Sektors. Diese Merkmale sind auch die Antriebsachsen der Branche, welche für in Polen nach Businesspartnern suchende ausländische Investoren besonders attraktiv sind. Polnische Unternehmer sind sich einig, dass gerade jetzt der beste Zeitpunkt ist, polnische Dienstleistungen und Produkte der IT/IKT-Branche auf ausländische Märkte zu bringen. Dies wird dank der Unterstützung des polnischen Wirtschaftsministeriums möglich, das polnische Brands unter dem Schild "Marke der Polnischen Wirtschaft" zusammenschließt und auf den Weltmärkten fördert.

 

Die Globalisierung des IKT-Markts und die systematische Verlegung der Produktion in Länder Asiens und Mittelosteuropas ist der Trend des letzten Jahrzehnts, der sich in der gesteigerten Bedeutung Polens als Hersteller von IKT-Lösungen wiederspiegelt. Darüber hinaus zeichnet sich der polnische Markt durch eine immer höhere Nachfrage nach Informations- und Kommunikationstechnik-Lösungen aus. In den Jahren 1996-2008 wuchs der polnische IKT-Export um jährlich 28%. Polen spezialisierte sich im Segment Unterhaltungselektronik, Softwareherstellung im Auftrag, Computerspiele und mobile Anwendungen. Die ständigen Arbeiten an der Verbesserung des Kommunikationstechnikrechts, die Vereinfachung der Prozeduren für den Erwerb von Mitteln für die Informatisierung, die Berücksichtigung der IT-Kompetenzen im Bildungsprogramm und die Erleichterungen für Investitionen in die Entwicklung der IKT-Infrastruktur führten dazu, dass Polen im Vergleich zu den Durchschnittseuropäern häufiger soziale Medien nutzen und die E-Government-Verwendungskennzahlen bei polnischen Unternehmen über dem europäischen Durchschnitt liegen.

Der Erfolg polnischer Wissenschaftler änderte den Lauf der IT-Geschichte. Polnische Ingenieure waren an der Entwicklung der Methode zur Gewinnung von Silizium-Monokristallen beteiligt, die heutzutage für die Massenproduktion von Mikroprozessoren verwendet wird. Sie nahmen auch an Studien teil, die die Arbeiten an der Blu-ray-Technologie ermöglichten. Sie entwickelten auch den Computer K-202, der seiner Zeit weit voraus war. Heute führen diese Traditionen polnische Informatiker, Programmierer und IT/IKT-Spezialisten fort, die Polen auf der internationalen Ebene repräsentieren. Polnische Studenten sind Finalisten solch prestigeträchtiger Wettbewerbe, wie z.B. Top Coder, Microsoft Imagine Cup oder Google Code Jam und gewinnen jährlich 60% der Ehrungen. Sie bilden die solide Grundlage des polnischen IT-Sektors.

Die zur Branchenweltspitze gehörenden Polen haben längst das Potenzial des breiten Sektors entdeckt und vernachlässigen kein einziges Segment. Sie setzen auf die gleichzeitige Entwicklung der Forschungs- und Outsourcingstätigkeit, der Softwareentwicklungszentren und der Support- und Servicedienstleistungen. Im Vergleich zu anderen Ländern der Region präsentiert sich Polen als der Standort von Forschungs- und Entwicklungszentren und Softwareentwicklung-Start-up-Unternehmen. Immer mehr IT-Projekte werden für das Gesundheitswesen, die Kommunikationstechnik, die Finanzen, die Rüstungs- und Kraftfahrzeugindustrie geführt. Immer mehr Firmen spezialisieren sich in der Produktion von Computerspielen. Dieses Marktsegment verzeichnet derzeit zweistellige Wachstumszahlen. Dynamisch entwickelt sich auch das Segment der Firmen, die Mitarbeiter oder ganze Projektteams für konkrete Projekte und einen konkreten Zeitraum überlassen. Dieser Markt wird in den nächsten Jahren noch um jährlich 20% wachsen.

Polen aus dem IKT-Sektor zeichnen sich durch ihre Aufgeschlossenheit gegenüber ausländischen Kunden und Vertretern der IT-Branche aus. Sie bieten Dienstleistungen und Produkte höchster Qualität an. Einen weiteren Vorteil bildet die sich entwickelnde polnische Wirtschaft, die das Wissen und die Erfahrung bestens ausgebildeter Profis nutzt, die sich unter dem gemeinsamen Schild "Marke der Polnischen Wirtschaft" zusammenschließen und durch das Branchenprogramm zur Förderung von Unternehmen des IT/IKT-Sektors unterstützt werden. Letzteres wird aus EU-Mitteln im Rahmen des Operationellen Programms Innovative Wirtschaft finanziert. Ziel des Branchenprogramms zur Förderung von Unternehmen des IT/IKT-Sektors ist es starke polnische Marken zu kreieren, die über einen Wiedererkennungswert in der Welt verfügen und mit Polen in Verbindung gebracht werden. Förderungsmaßnahmen im Rahmen des Branchenprogramms zur Förderung von Unternehmen des IT/IKT-Sektors werden in Polen, Deutschland, Norwegen, Schweden, Spanien, Brasilien, Japan und der Vereinigten Staaten durchgeführt. Weitere aktuelle Infos finden Sie auf der offiziellen Internetseite des Programms: www.poland-it.pl.